• info@air-tex.de
  • 030/5566 9003
Gastro Lüftung Reinigung, Lüftungsreinigung, Reinigung Lüftungskanal, Gastronomie Küchenabluftreinigung Lüftungsreinigung | Küchenabluftreinigung | Hygieneinspektion

SICHERHEIT DURCH SAUBERKEIT

rei­ni­gung der küchen­ab­luft VDI 2052

Küchen­ab­luft­rei­ni­gung

Eine sau­be­re Lüf­tungs­an­la­ge ist in gas­tro­no­mi­schen Betrie­ben kein Luxus, son­dern eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für die Sicher­heit der Immo­bi­lie, des Inven­tars, sowie aus­rei­chen­de Hygie­ne und den Gesund­heits­schutz der Mit­ar­bei­ter und Kun­den. Arbeit­ge­ber sind dar­über hin­aus gemäß Arbeits­schutz­ge­setz ver­pflich­tet, siche­re und gesun­de Arbeits­be­din­gun­gen zu gewähr­leis­ten. Ins­be­son­de­re der Brand­schutz ist ein wich­ti­ger Aspekt, da sich ein Brand­herd von der Küche schnell und leicht über die Lüf­tungs­an­la­ge ins gesam­te Gebäu­de ver­brei­ten kann. Aus die­sem Grund hat der zustän­di­ge Schorn­stein­fe­ger die Auf­ga­be, gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tun­gen regel­mä­ßig zu inspi­zie­ren, und trifft nicht sel­ten auf stark ver­nach­läs­sig­te Anla­gen, die zur Schlie­ßung des Betriebs füh­ren kön­nen.

lüftungsanlage reinigen gastronomie, Küchenabluftreinigung, Reinigung Lüftungskanal, Gastro Lüftung Reinigen Lüftungsreinigung | Küchenabluftreinigung | Hygieneinspektion

Eine ver­schmutz­te Lüf­tungs­an­la­ge erhöht die Brand­ge­fahr, ver­schlech­tert die Luft­qua­li­tät und belas­tet die mecha­ni­schen Tei­le der Lüf­tungs­an­la­ge, was zu erhöh­tem Strom­ver­brauch und höhe­ren Repa­ra­tur­kos­ten zum Bei­spiel am Ven­ti­la­tor und Motor, führt.

Damit das nicht geschieht, gibt es eine Richt­li­nie, die VDI 2052, wel­che beschreibt, wie Lüf­tungs­an­la­gen in der Gas­tro­no­mie fach­ge­recht betrie­ben und gerei­nigt wer­den soll­ten.

Je nach Zustand der Anla­ge muss hier zu unter­schied­li­chen Metho­den gegrif­fen wer­den, damit eine kom­plet­te Ent­fer­nung der ent­zünd­li­chen Abla­ge­run­gen rea­li­siert wer­den kann.

Was bedeu­tet die VDI 2052 für Sie?

Die VDI 2052 ist kei­ne gesetz­li­che Vor­schrift, son­dern eine aner­kann­te tech­ni­sche Richt­li­nie, die fest­legt, wie Küchen­lüf­tungs­an­la­gen hygie­nisch, sicher und effi­zi­ent betrie­ben wer­den. Wer sich dar­an ori­en­tiert, han­delt nach dem Stand der Tech­nik – ein wich­ti­ger Fak­tor bei behörd­li­chen Kon­trol­len, Ver­si­che­run­gen oder im Scha­dens­fall.

Da jede Anla­ge unter­schied­lich stark bean­sprucht wird, und die zube­rei­te­ten Spei­sen sich von ein­an­der unter­schei­den, ist es unaus­weich­lich, dass sich der Ver­schmut­zungs­grad und damit der Rei­ni­gungs­auf­wand unter­schei­den.

lüftungsanlage reinigen gastronomie, Küchenabluftreinigung, Reinigung Lüftungskanal, Gastro Lüftung Reinigen Lüftungsreinigung | Küchenabluftreinigung | Hygieneinspektion

War­um eine regel­mä­ßi­ge Rei­ni­gung nach vdi 2052 so wich­tig ist

Im Küchen­all­tag lagern sich Fett und Schmutz in Hau­ben, Kanä­len und Ven­ti­la­to­ren ab. 

Die Fol­gen:

  • erhöh­tes Brand­ri­si­ko durch Fett­ab­la­ge­run­gen,
  • schlech­te­re Luft­qua­li­tät und unan­ge­neh­me Gerü­che,
  • höhe­re Ener­gie­kos­ten und mög­li­che Aus­fäl­le der Anla­ge,
  • Hygie­ne­män­gel durch abtrop­fen­des Fett von der Abzugs­hau­be
  • Pro­ble­me bei Ver­si­che­run­gen oder Kon­trol­len, wenn kei­ne regel­mä­ßi­ge War­tung nach­ge­wie­sen wer­den kann.

Mit einer pro­fes­sio­nel­len Lüf­tungs­ka­nal­rei­ni­gung bzw. Lüf­tungs­rohr­rei­ni­gung und der War­tung und Rei­ni­gung der Ven­ti­la­to­ren und Aggre­ga­testre­cken ver­mei­den Sie all die­se Punk­te, die teil­wei­se Ihr Tages­ge­schäft kurz­fris­tig zum Erlie­gen brin­gen oder die Repu­ta­ti­on bei Kun­den und Mit­ar­bei­tern ver­schlech­tern kön­nen.

lüftungskanalreinigung, reinigung von lüftungsanlagen nach vdi 6022, lüftungskanal reinigung, rlt anlage reinigung Lüftungsreinigung | Küchenabluftreinigung | Hygieneinspektion

Typi­sche Bestand­tei­le, die bei der Rei­ni­gung erfasst werden​

Eine fach­ge­rech­te Rei­ni­gung betrifft nicht nur sicht­ba­re Flä­chen, son­dern alle luft­füh­ren­den Bau­tei­le der Abluft­an­la­ge und Zuluft­an­la­ge. Dazu gehö­ren ins­be­son­de­re:

  • Abluft­hau­ben und Fett­fang­fil­ter
  • Abluft­ka­nä­le (hori­zon­tal und ver­ti­kal)
  • Ven­ti­la­to­ren und Moto­ren
  • Brand­schutz­klap­pen und Revi­si­ons­öff­nun­gen
  • Dach­ven­ti­la­to­ren und Schacht­ab­de­ckun­gen
  • ggf. Abluft­de­cken oder Son­der­kon­struk­tio­nen

Nur wenn alle Kom­po­nen­ten gründ­lich gerei­nigt wer­den, kann die Funk­ti­on der Anla­ge dau­er­haft sicher­ge­stellt und Brand­ri­si­ken zuver­läs­sig redu­ziert wer­den.

Wie oft muss die Küchen­ab­luft gerei­nigt wer­den?

Die Häu­fig­keit der Rei­ni­gung hängt von der Inten­si­tät der Nut­zung ab. Die VDI 2052 gibt dabei fol­gen­de Emp­feh­lun­gen:

  • monat­lich bis quar­tals­wei­se bei stark fre­quen­tier­ten Küchen,
  • halb­jähr­lich bis jähr­lich bei gerin­ge­rer Aus­las­tung.

Ent­schei­dend sind Fak­to­ren wie Betriebs­zei­ten, Fett­an­fall und Art der Spei­sen­zu­be­rei­tung. Eine stark fre­quen­tier­te Betriebs­kan­ti­ne mit meh­re­ren tau­send Essen im Monat muss bei­spiels­wei­se häu­fi­ger zumin­dest aber mit mehr Auf­wand gerei­nigt wer­den als eine klei­ne Auf­wärm­kü­che im Senio­ren­heim. Gemein­sam mit Ihnen legen wir pas­sen­de Rei­ni­gungs­in­ter­val­le fest, damit Ihre Anla­ge dau­er­haft sicher und effi­zi­ent läuft.

Wor­auf es bei der fach­ge­rech­ten Rei­ni­gung ankommt

Damit die Rei­ni­gung der Lüf­tungs­an­la­ge in der Gas­tro­no­mie und über­all dort wo gekocht wird ord­nungs­ge­mäß durch­ge­führt wird, müs­sen eini­ge Punk­te beach­tet wer­den:

  • Es müs­sen zwin­gend alle rele­van­ten Kom­po­nen­ten gerei­nigt wer­den. Dazu zäh­len sämt­li­che Hau­ben, Kanä­le, Roh­re, Ven­ti­la­to­ren, Moto­ren und Fil­ter. Es müs­sen außer­dem geeig­ne­te Rei­ni­gungs­ver­fah­ren und zuge­las­se­ner Mit­tel ver­wen­det wer­den, um die Gesund­heit der Nut­zer sicher­zu­stel­len und die Anla­gen nicht durch fal­sche Rei­ni­gungs­mit­tel zu beschä­di­gen.
  • Ein häu­fi­ges Pro­blem ist die Zugäng­lich­keit der Anla­gen, ins­be­son­de­re des Rohr­sys­tems. Dar­um sor­gen wir als Fach­fir­ma in der Rei­ni­gung von Lüf­tun­gen in der Gas­tro­no­mie dafür, dass not­wen­di­ge Zugän­ge geschaf­fen wer­den.
  • Bei der Rei­ni­gung wer­den die Abla­ge­run­gen, Was­ser und Rei­ni­gungs­mit­tel wie­der aus dem Lüf­tungs­sys­tem geholt und ent­sorgt. Dabei ist dar­auf zu ach­ten, dass die umlie­gen­de Küche nicht ver­schmutzt wird, was zu Mehr­ar­beit beim Küchen­per­so­nal füh­ren wür­de. Des­halb decken wir die kom­plet­te Arbeits­flä­che groß­flä­chig ab, bzw. rei­ni­gen die ent­spre­chen­den Flä­chen im Anschluss.

Da man als Laie nur schwer in die Lüf­tung hin­ein­schau­en kann, bie­ten wir immer die Mög­lich­keit an, unse­re Rei­ni­gung der Lüf­tungs­ka­nä­le und ande­re Bestand­tei­le mit Fotos zu bele­gen.

Im Anschluss erstel­len wir ein fäl­schungs­si­che­res Rei­ni­gungs­zer­ti­fi­kat, dass nicht nur Ihnen als Doku­men­ta­ti­on der Rei­ni­gung dient, son­dern im Ernst­fall bei einem Küchen­brand essen­zi­ell für die Ver­si­che­rung ist. Sie haben die Doku­men­ta­ti­ons- und Nach­weis­pflicht, ohne die es sehr schwie­rig wird, etwa­ige Ent­schä­di­gun­gen von der Ver­si­che­rung zu erhal­ten. Die Kos­ten-Nut­zen­rech­nung muss also vor dem  Hin­ter­grund einer tem­po­rär geschlos­se­nen oder abge­brann­ten Küche als Alter­na­ti­ve bestehen. 

Drei Kri­te­ri­en soll­ten Sie bei der Wahl der Rei­ni­gungs­fir­ma unbe­dingt beach­ten

  • Die Fir­ma muss zer­ti­fi­zier­tes Per­so­nal ein­set­zen, das mit der Rei­ni­gung ähn­li­cher Anla­gen ver­traut ist.
  • Die Fir­ma muss eine sehr gute Gewer­be­haft­pflicht­ver­si­che­rung haben, die jeg­li­chen even­tu­ell ent­ste­hen­den Scha­den abdeckt.
  • Die Fir­ma muss es Ihnen ermög­li­chen, die Rei­ni­gung per Foto­nach­weis zu über­prü­fen.
    Soll­te es bereits mit die­sen drei Min­dest­an­for­de­run­gen Pro­ble­me geben, ist das ein Aus­schluss­kri­te­ri­um.

Küchen­ab­luft­rei­ni­gung in der Gas­tro­no­mie, Betriebs­kan­ti­ne und über­all wo viel gekocht wird

Wir rei­ni­gen Ihre Lüf­tungs­an­la­ge pro­fes­sio­nell, doku­men­tie­ren dies und sor­gen dafür, dass Sie die Anfor­de­run­gen des Arbeits­schut­zes und Brand­schut­zes erfül­len.

Das bedeu­tet für Sie:

  • mehr Sicher­heit und Hygie­ne im Küchen­be­reich,
  • gerin­ge­re Brand­ri­si­ken,
  • kla­re Nach­wei­se für Ver­si­che­run­gen und Behör­den,
  • einen rei­bungs­lo­sen Küchen­be­trieb.

Ver­ein­ba­ren Sie jetzt einen Ter­min, um Ihre Lüf­tungs­an­la­ge fach­ge­recht rei­ni­gen zu las­sen.

Sie haben Pro­ble­me mit Ihrer Zuluft- oder Abluft­an­la­ge?

Neh­men Sie mit uns Kon­takt auf